• Angebot_Kosten.jpg

Dienstleistung

Als Zeremonienleiterin und Fachfrau für Rituale unterstütze ich Menschen bei wichtigen Lebensübergängen. Das tue ich unabhängig von Religion oder Konfession, basierend auf meiner Überzeugung, dass Rituale Menschen auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander verbinden. Mit meiner Arbeit möchte ich berühren: im Herz und mit Herz. 

Ablauf einer Beratung

Am Telefon klären wir die Rahmenbedingungen rund um die Zeremonie. Wir vereinbaren ein persönliches Treffen, um Details zum Ablauf  zu klären und passende Elemente und Symbole für das Ritual zu finden. Danach halte ich alles Wichtige in einem schriftlichen Ablauf fest. Offene Punkte klären wir am Telefon oder per Mail. Ich plane das Ritual und organisiere alles, was es für die Umsetzung braucht. Am Tag der Feier übernehme ich die Verantwortung vor Ort und sorge mit einer klaren, umsichtigen Vorbereitung und Leitung für ein sicheres und gutes Gelingen des Rituals.

Ablauf einer Beratung für eine Hochzeitszeremonie

Ihr möchtet mich für Eure Hochzeitszeremonie engagieren? Als erstes vereinbaren wir ein unverbindliches Treffen, persönlich bei mir in Erlenbach oder via Skype. Danach können wir in Ruhe entscheiden, ob wir zueinander passen. Sind wir uns einig, treffen wir uns für ein zweites Gespräch. Vorab schicke ich Euch einen Fragebogen zu, damit Ihr Euch ins Thema einstimmen könnt. Hier lege ich Wert auf Eure Geschichte und Eure Vorstellungen und Wünsche für eine gelungene Hochzeitszeremonie. Im Anschluss plane ich eine individuelle Zeremonie, die Eure Liebe zum Ausdruck bringt. Ich schicke Euch einen detaillierten Ablauf, der alles Wichtige festhält. Offene Punkte klären wir am Telefon oder per Mail. Am Tag der Feier treffe ich frühzeitig vor Ort ein, um mich mit weiteren Beteiligten (z.B. mit den Musikerinnen oder anderen Dienstleistern) abzusprechen. Ihr braucht Euch um nichts weiter zu kümmern: Ich übernehme die Leitung der Zeremonie, damit Ihr Euch voll und ganz Eurem Paarsein widmen dürft. 

Kostenübersicht

Meine Honoraransätze basieren auf den Empfehlungen des Schweizerischen Netzwerks für Rituale www.ritualnetz.ch und des Verbands www.ritualverband.ch.

Für die Vorbereitung, Planung und Durchführung einer stimmungsvollen Hochzeitszeremonie wende ich in der Regel zwischen 25 und 30 Stunden auf. 

Abschiedszeremonien verrechne ich nach Aufwand. Mein Stundenansatz liegt bei CHF 140. Besprechungen, Planung und Durchführung der Zeremonie beanspruchen in der Regel ca. 10 - 15 Stunden. 

  

Hochzeitzeremonie* deutsch oder italienisch CHF 2'300.00
Zweisprachige Zeremonie deutsch-italienisch CHF 2'600.00

Abschiedszeremonie: nach Aufwand (Richtwert 10 bis 15 Stunden) 

CHF 140/Stunde
Beratung für ein individuelles Ritual CHF 140/Stunde 
   

 

*Anzahlung Fr. 1'000, Restbetrag inkl. Spesen nach der Zeremonie

Spesenansätze

Anreisezeit an den Ort der Zeremonie, bis zu einer Stunde Fahrzeit: inbegriffen

Ab einer Stunde Fahrzeit verrechne ich Fr. 80.00/Std.

Wegspesen: Fr. 0.80/km

Bei einer Anreise von drei Stunden oder mehr, reise ich in der Regel am Vortag an und – je nach Uhrzeit der Zeremonie – am Folgetag wieder ab. Die anfallenden Übernachtungs- und Aufenthaltsspesen verrechne ich gemäss Originalquittungen und in Absprache weiter.

Für Zeremonien im Ausland (z.B. Italien), können wir gerne eine Pauschale vereinbaren.

Damit ich von allen Gästen bis in die hintersten Reihen gehört werde, ist mir eine gut funktionierende Technik ein grosses Anliegen. Auf Wunsch nehme ich mein portables Boxensystem inkl. Headset und Handmikrofon mit.

Zusätzliches Material für das Ritual verrechne ich in Absprache mit der Kundschaft nach Aufwand.

 

X